Gerhard Printschitsch

Gerhard Printschitsch wurde 1948 in Leibnitz/Österreich geboren und ist in Graz aufgewachsen, wo er 1968 sein Schauspielstudium an der ‚Akademie für Musik und Darstellende Kunst’ in Graz erfolgreich abschloss.

Nach Abschluss seines Studiums verließ er 1968 seine österreichische Heimat und war als Schauspieler an Theatern in Anklam, Cottbus, Berlin, Bochum bei Peter Zadek, Dresden und Zittau engagiert.

Von 1979 bis 1983 belegte er ein Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch’, Schauspielregie am Regieinstitut Berlin. Nach erfolgreichem Abschluss seines Regiestudiums war er bis 1990 als Regisseur in Radebeul, Berlin, Bruchsal, Graz, Zürich, Karlsruhe, Villach, Plauen und Zittau tätig. 1987 wurde er auf eine Gastprofessur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz berufen.

1989 gründete er mit Siegfried Wallendorf die TheaterNative C – Kleine Komödie Cottbus. Von 1990 bis 1992 war er zudem Künstlerischer Leiter und Oberspielleiter am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau. Parallel dazu begann sein Studium Kultur- und Citymanagement an der Hochschule für Musik ‚Hanns Eisler’, Berlin, welches er 1994 abschloss. Von 1992 bis 2023 war Gerhard Printschitsch Intendant der ‚Kleinen Komödie Cottbus’ – TheaterNative C und war dort auch als Schauspieler und Regisseur tätig.

Seit 1995 organisiert TheaterNative C mit großem Erfolg den Cottbuser Theatersommer, der sich im Jahr 2023 bereits zum 28. Mal jährte und nach wie vor Gäste aus der Stadt, der Region, Berlin, Leipzig und Dresden anzog.

Seit 2017 ist Gerhard Printschitsch auch Gastschauspieler am Kriminaltheater Berlin