Die Gründer

Wolfgang Rumpf (Regisseur) und Wolfgang Seppelt (Dramaturg)

gründeten am 13. April  2000 das Berliner Kriminal Theater

 

 

 

Die Gabe, zwei Dekaden voraus in die Zukunft blicken zu können, ist dem Menschen nur bedingt gegeben. Dies trifft hingegen auf die Gründer des Berliner Kriminal Theaters: Wolfgang Rumpf, Intendant, Geschäftsführer, Chefregisseur und Wolfgang Seppelt, Chef-Dramaturg und Geschäftsführer (2019-2021) in vollem Masse zu.

Sie hatten damals im Januar 2000 – ein durchaus sehr gutes Datum Freitag den 13., um etwas Neues zu beginnen – die Vision, etwas Einzigartiges, in der bestehenden Kulturlandschaft Deutschlands noch nicht Vorhandenes, ins Leben zu rufen: Ein Theaterhaus, das sich allein auf Krimi und Thriller spezialisiert und damit den Trend in Literatur, Film und TV fortsetzt und auf die Bühne holt. Das starke Interesse, ja das Bedürfnis der Besucher war von Anbeginn an spürbar und ist bis heute ungebrochen.

Die Medien bestätigen den Theatermachern nachhaltig und wohlwollend, dass Berlins Kulturszene risikofreudige Unternehmer benötigt. Menschen, die trotz allgemein krisenhafter Zustände in der Gesellschaft und der Kultur, positive Zeichen setzen, ohne immer gleich nach staatlichen Subventionen zu rufen. Die stetig ansteigenden Zuschauerzahlen seit der Eröffnung im „Umspannwerk.Ost“ sprechen eindeutig für das künstlerisches Konzept.

Berlin braucht dieses spezielle Theater für Kriminalstücke!

Die Berliner Theaterlandschaft ist immer in Bewegung, sie ist niemals starr. Zu dieser Transformation und Bereicherung der Theaterszene in der Bundeshauptstadt trägt das Berliner Kriminal Theater durchaus bei! Bewegung, Veränderung, Verlässlichkeit und Beständigkeit – dies sind die wichtigsten Attribute der letzten 22 Jahre. In 53 Inszenierungen konnte das Theater dies maßgeblich vorführen und künstlerisch beweisen. Im aktuellen Spielbetrieb sind 16 Stücke. Mit diesen Produktionen ist das Ensemble auch ganzjährig auf Tournee.  In über 80 Gastspielen in der diesjährigen Saison ist das Theater deutschlandweit wie auch in Österreich und in der Schweiz zu erleben.