Schauspieler

Hartmut Kühn

Hartmut Kühn studierte parallel zur Veterinärmedizin Gesang bei Frau Renate Girth-Greiner, Kammersänger Peter Gougaloff und Prof. Hans Hilsdorf an der Deutschen Oper Berlin. Seine Studien vervollständigte er durch ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und durch Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf, Franzisco Araiza, Scott Weir und anderen.

Nach seiner Approbation wendet er sich ganz dem Gesang zu und gab sein Operndebüt als Brigella in „Ariadne auf Naxos“ von Strauss unter der Leitung von Christian Tielemann an der Kammeroper Schloß Rheinsberg. Hiernach wirkte er in zahlreichen Opernproduktionen an deutschsprachigen Bühnen mit, unter anderem Theater Freiberg, Theater Brandenburg, Staatstheater Darmstadt und Komische Oper Berlin. Unter Claudio Abbado wirkte er in der Zauberflöte mit, die im Festspielhaus Baden Baden zur Aufführung gelangte.

Sein Repertoire umfasst Kantaten und Oratorien, sowie Lieder mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Italien, Österreich, Dänemark, Niederlande und Frankreich, sowie mit den Hamburger Symphonikern nach China.

Er war Preisträger des Hans Pfitzner Wettbewerbs München sowie des Internationalen Opernwettbewerbes „Oper Oder Spree“ Frankfurt/ Oder.

 

Am Berliner Kriminal Theater steht er in DAS PAKET zum ersten Mal auf der Bühne.

Krimi
Regie: Wolfgang Rumpf
Thriller von Sebastian Fitzek
Regie: Wolfgang Rumpf
Komödie
Regie: Thomas Wingrich