Schauspieler

Matti Wien

Der Berliner Schauspieler und Regisseur Matti Wien studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Theaterengagements führten ihn u.a. an das Staatstheater Schwerin, das Berliner Ensemble, das Schauspielhaus Nürnberg und das Staatstheater Cottbus. Weiterhin kennt man ihn aus Filmen wie „Die Stille nach dem Schuß“ (Regie: Volker Schlöndorff), „Zwei schräge Vögel“ (Erwin Stranka) oder „Der Verdacht“ (Frank Beyer). Matti Wien wirkte weiterhin in mehreren TV-Produktionen und Serien mit.
Am Berliner Kriminal Theater spielt er seit der „ersten Stunde des Hauses“; als Sergeant Trotter und als Mr. Paravicini stand er im Agatha-Christie-Klassiker DIE MAUSEFALLE (Regie: Wolfgang Rumpf) bereits über 1.000 mal auf der Bühne. Weiterhin spielt er in dem Gerichtsdrama DIE ZWÖLF GESCHWORENEN, ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN, TOD AUF DEM NIL, DER SEELENBRECHER, DER NAME DER ROSE, DER ZINKER und in FISCH ZU VIERT. Bei den beiden letztgenannten führte er auch Regie.
Ferner inszenierte er in der Kriminalkomödie DAS MÖRDERKARUSSELL und spielte die Rolle des Dr. Mario Steiger. Er inszenierte er den Thriller BIS ZUM ÄUSSERSTEN mit großem Erfolg, zu seinen letzten Arbeiten als (Co-)Regisseur am Berliner Kriminal Theater gehören auch INSPEKTOR CAMPBELLS LETZTER FALL und TOD AUF DEM NIL.

Kult-Krimi-Klassiker
Regie: Wolfgang Rumpf
Psychothriller
Regie: Thomas Wingrich
Psychothriller / Krimi
Regie: Wolfgang Rumpf
Krimi
Regie: Wolfgang Rumpf
Komödie
Regie: Thomas Wingrich