Schauspieler

Thomas Wingrich

Thomas Wingrich stammt aus Halle an der Saale. Nach seinem Zivildienst in der Pflege für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und am Schauspielstudio des Staatsschauspiels Dresden.

Von 1997 – 2000 war er an den Kammerspielen Magdeburg engagiert und spielte u. a. Mephisto in Goethes „Urfaust“, Ophelia in Shakespeares „Hamlet“, Nick in Bukowskis „Ob so oder so“, Gino in Petras´ „Auf dem Weg zur Hochzeit“. Außerdem führte er Regie bei der Uraufführung von „Hängenbleiber“ mit Jugendlichen.

Seit 2001 ist er freischaffend und gastierte u. a. am Kleinen Theater Berlin, am Theater Bregenz, als Stanley in „Brooklyn – Memoiren“ an der Tribüne Berlin, auf Tournee mit dem Theater des Ostens und seit 2008 regelmäßig am Berliner Kriminal Theater, u. a. als Christopher Wren in A. Christies „Mausefalle“.  Bei Klassik am Meer spielte er von 2003 bis 2017 und war u. a. als Tempelherr in Lessings „Nathan der Weise“, als Jedermann in Hofmannsthals „Jedermann“, Tellheim in Lessings „Minna von Barnhelm“ und als Marinelli in Lessings „Emilia Galotti“ auf Rügen und Usedom zu sehen.

Weiterhin wirkte er in zahlreichen Fernsehfilmen, so u. a. im ZDF-Krimi „Ein todsicheres Ding“ (Hauptrolle Eddy, 1997 mit Heinz Hoenig), in „Liebesau – die andere Heimat“ (2002 mit Michael Gwisdek), „Wolffs Revier“, „Hinter Gittern“, der ukrainisch-russischen Fernsehserie „1943“ (als Major Schwarz 2013), „In Gefahr“, „Weissensee“ (2018 mit Florian Lukas) und einigen internationalen Kinoproduktionen mit. 2021 spielte er an der Seite von Maite Kelly in ihrer Videoproduktion „Ich steh dazu“ ihren Partner.

Von 2010 bis 2017 war er Gastdozent für Schauspiel an der Theaterakademie Vorpommern.

Zudem realisierte er seit 2007 etliche Lesungen und Hörbücher, widmet sich seit 2012 verstärkt auch der Theater-Regie und inszenierte für die Nordlicht Company Berlin, das Inseltheater Moabit, für Klassik am Meer Shakespeares „Romeo & Julia“, für das Nordharzer Städtebundtheater u. a. Molières Komödie „Der Geizige“ sowie für das Berliner Kriminal Theater Fitzeks „Passagier 23“, Thomas´ „Die acht Millionäre“ und Bethencourts „Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“.

www.filmmakers.eu/de/actors/thomas-wingrich

 

http://www.imdb.com/name/nm0935069/

 

Fotos: Jean-Marie Gilles

Kult-Krimi-Klassiker
Regie: Wolfgang Rumpf
Krimi
Regie: Wolfgang Rumpf
Krimikomödie
Regie: Thomas Wingrich
Thriller von Sebastian Fitzek
Regie: Wolfgang Rumpf
Komödie
Regie: Thomas Wingrich