Schauspieler

Mathias Kusche

Mathias Kusche  wurde 1967 in Berlin geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Schauspiel- und Medienakademie Berlin. Zusätzlich studierte er Gesang und Tanz.

Bisherige Engagements führten ihn an die Uckermärkischen Bühnen Schwedt, das Neue Theater Halle, das Stage Palladium Stuttgart, das Theater der Altmark Stendal, das Nordharzer Städtebundtheater

Quedlinburg/Halberstadt, das Landestheater Hannover, das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, die Schaubühne in Lindenfels Leipzig und das Theater Erfurt.

In Berlin war er zu sehen im Theater am Kurfütstendamm, in der Berliner Philharmonie, der Berliner Kammeroper und im Theater unterm Dach.

Er spielte diverse Hauptrollen im Schauspiel – u.a. Kreon/Antigone, Wilhelm Voigt/Hauptmann von Köpenick, Mephisto/Faust, Truffaldino/Diener zweier Herren, Cyrano de Bergerac/Cyrano

wie auch im Musical – u.a. Mickey (Trainer)/Rocky das Musical, Georges/La Cage Aux Folles.

Im Fernsehen trat er in diversen Serien wie z.B. „Luxusfaktor“ (ZDF), in dem RTL-Streifen „Todesstrafe“ sowie in einer polnischen TV-Serie in Erscheinung und verkörperte 2015/16 für den Sender kabel eins das Testimonial „Kabel Heinz“.

Er bekam 2013 vom Förderverein des Theaters der Altmark den Stendaler Theaterpreis als bester Schauspieler verliehen.

Am Berliner Kriminal Theater spielte er in Agatha Christies Krimi-Klassiker  ZEUGIN DER ANKLAGE.

In DER NAME DER ROSE von Umberto Eco spielt er die Hauptrolle William von Baskerville, sowie eine weitere Hauptrolle in TOD AIF DEM NIL und in Agatha Christies Krimi-Klassiker DIE MAUSEFALLE.

Bei der Uraufführung von Sebastian Fitzeks DAS PAKET spielt er  die Rolle des Dr. Martin Roth.

Kult-Krimi-Klassiker
Regie: Wolfgang Rumpf
Krimi
Regie: Wolfgang Rumpf
Krimi
Regie: Wolfgang Rumpf / Matti Wien
Thriller von Sebastian Fitzek
Regie: Wolfgang Rumpf
Krimi-Klassiker
Regie: Wolfgang Rumpf