Schauspieler

Vera Müller

 

Vera Müller

Für ihre Theater Tode in Luise („Kabale und Liebe“), Ophelia („Hamlet“), „Elektra“, „Antigone“ und Das kranke Mädchen in „Der Hauptmann von Köpenick“ – hat sie sich später grausam gerächt.

13 vergiftete Männer in „Arsen und Spitzenhäubchen“, sieben Morde in „Inspektor Campells letzter Fall“.

Falls sie jetzt wissen wollen, wie viel Zeit Vera Müller für das alles gebraucht hat? Sage und schreibe 60 Jahre! So lange steht, geht, liegt und wirkt (!) die geborene Berlinerin, die auf der Max-Reinhardt-Schule ausgebildet wurde, schon auf der Bühne. Ach was, auf den Bühnen.

Sie spielte an den Häusern in Berlin (Schiller Theater, Freie Volksbühne, Komödie und Theater am Kurfürstendamm, Theater des Westens, Berliner Kammerspiele, Happel Theater, Kleines Theater und Berliner Kriminal Theater) und war festes Ensemblemitglied in Oberhausen, Essen, Dortmund, Nürnberg und Gastweise Hamburg, Bremen, Darmstadt und Köln.

Gern an der Seite von Mario Adorf, Rudolf Platte, Harald Juhnke, Helmut Käutner, Claus Biederstedt, Peer Schmidt und Friedrich Schoenfelder.

Auch auf Tourneen mit den Stücken „Die Möwe“, „Der Diener zweier Herren“, „Minna von Barnhelm“.

Im Ernst: Komisch kann sie auch. 13 Jahre „Stachelschweine“, Die eigene Kabarettgruppe „Kopfschmerz“ und dann „Die Kneifzange“.

Ganz ausgezeichnet, ist sie: Theater-Preisträgerin des Landes Nordrhein-Westfalen.

Aber auch in Film und Fernsehen hat sie Erfahrung: „Vabanque“, „1 Berlin-Harlem“, „Ich dachte, ich wäre tot“ (Berliner Kritikerpreis), Mehrere Jahre „Praxis Bülowbogen“ mit Günther Pfitzmann, „Ein Heim für Tiere“, „Tödliche Liebe“, „Reichshauptstadt privat“. Außerdem war sie 11 Jahre lang die deutsche Synchronstimme von „M+A+S+H“ – der Hauptdarstellerin Loretta Swit.

Im Berliner Kriminaltheater ist Vera Müller in „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Passagier 23“, „Inspektor Campells letzter Fall“, „Zeugin der Anklage“ und „Ein Mord wird angekündigt“zu sehen.

Krimi
Regie: Wolfgang Rumpf
Psychothriller
Regie: Thomas Wingrich
Krimi-Komödie
Regie: Wolfgang Rumpf
Krimi-Komödie
Regie: Wolfgang Rumpf / Matti Wien
Krimi-Klassiker
Regie: Wolfgang Rumpf